Leichte Sprache

Die Demokratische Partei in Luxemburg heißt kurz: DP.

Die DP ist die Partei von Xavier Bettel.

Wir wollen die unterschiedlichen Wünsche von Menschen miteinander verbinden.
Wir wollen Familie und Beruf miteinander verbinden.
Wir wollen die Wirtschaft und die Umwelt verbinden.
Wir wollen unser Land weiter entwickeln.

Was haben wir bisher gemacht?
Wir haben viel Geld ausgegeben für:
• Bildung
• Verkehr
• Wohnen

Wir haben das Geld klug ausgegeben.
Das wird auch in Zukunft bei uns so sein.

Parteispitze

Lex Delles
Partei-Präsident
Lex Delles
Partei-Präsident

Carole Hartmann

General-Sekretärin

Parlament

In einer Demokratie kommen die Volksvertreter zusammen.

Sie machen eine Versammlung und machen Gesetze.

Die Versammlung heißt Parlament

Eine Fraktion ist eine Gruppe von Menschen.

Es sind Abgeordnete.

Zusammen machen sie Politik.

Unsere Mitglieder im Parlament

Gilles Baum
Präsident der Fraktion
Abgeordneter
Gilles Baum
Präsident der Fraktion
Abgeordneter

Barbara Agostino

Abgeordnete

Guy Arendt
Abgeordneter
Guy Arendt
Guy Arendt
Abgeordneter

André Bauler

Abgeordneter

André Bauler
Simone Beissel
Abgeordnete
Simone Beissel
Simone Beissel
Abgeordnete

Corinne Cahen

Abgeordnete

Corinne Cahen
Luc Emering
Abgeordneter
Luc Emering
Abgeordneter

Fernand Etgen

Abgeordneter

Fernand Etgen
Patrick Goldschmidt
Abgeordneter
Patrick Goldschmidt
Abgeordneter

Gusty Graas

Abgeordneter

Gusty Graas
Carole Hartmann
Abgeordnete
Carole Hartmann
Abgeordnete

Mandy Minella

Abgeordnete

Lydie Polfer
Abgeordnete
Lydie Polfer
Abgeordnete

Gérard Schockmel

Abgeordneter

Regierung

Eine Regierung leitet einen Staat.

Die Regierung ist eine Gruppe von Personen.

Das sind die Politiker. Diese Politiker sind Minister.

Der Chef der Gruppe heißt Premierminister.

Der Premierminister und seine Minister sind die Regierung von Luxemburg.

Unsere Mitglieder in der Regierung

Xavier Bettel
Vize-Premierminister
Außen- und Europaminister
Minister für Entwicklungszusammenarbeit
Minister für die Großregion
Xavier Bettel
Vize-Premierminister
Außen- und Europaminister
Minister für Entwicklungszusammenarbeit
Minister für die Großregion

Claude Meisch

Minister für Wohnungsbau und Landesplanung

Minister für Bildung und Jugend

Lex Delles
Wirtschaftsminister
Minister für Mittelstand, Energie und Tourismus
Lex Delles
Wirtschaftsminister
Minister für Mittelstand, Energie und Tourismus

Yuriko Backes

Ministerin der Verteidigung

Ministerin für Gleichberechtigung

Ministerin für Mobilität und öffentliche Bauten

Yuriko Backes
Max Hahn
Minister für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Erstaufnahme
Max Hahn
Minister für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Erstaufnahme

Stéphanie Obertin

Ministerin für Digitalisierung

Ministerin für Forschung und Hochschulen

Eric Thill
Minister für Kultur
beigeordneter Minister für Tourismus
Eric Thill
Minister für Kultur
beigeordneter Minister für Tourismus

Europa

In Europa gibt es die Europäische Union.

Kurz heißt sie: EU.

In der EU sind 27 Länder aus Europa.

Luxemburg ist auch in der EU.

Die DP will, dass Europa zusammen arbeitet.

Europa soll hilfsbereit und frei sein.

Im Mittel-Punkt stehen bei uns die Menschen und ihre Sorgen.

Zum Beispiel bei diesen Themen:

  • Umwelt-Schutz
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Internet-Sicherheit
  • Einwanderung von Menschen aus anderen Ländern

Firmen in Europa müssen unterstützt werden.

Dann können sie sich gegen große Firmen auf der ganzen Welt durchsetzen.

Die DP hat in den letzten Jahren gezeigt wie das geht.

Durch eine gute Wirtschaft gibt es Arbeits-Plätze.

Und dann haben die Menschen genug Geld zum Leben.

Alle Länder in Europa müssen sich an Regeln halten.

Nur so haben alle die gleichen Möglichkeiten.

Unser Mitglied im Europäischen Parlament

Charles Goerens
Charles Goerens
Charles Goerens